Nach vielen Jahren des MMORPG, und den verschiedensten Arten von Spielen in dieser Rubrik, bin ich doch ein wenig enttäuscht von der Entwicklung am Markt.
Begonnen mit Ultima Online und Dark Age of Camelot, bis hin zu The Saga of Ryzm und Anarchie Online bis zum Ende von dem heutigen nicht ganz neuem Eve Online, WOW und dem gerade erschienen Archlord konnte ich die Entwicklung der Spiele mitverfolgen, doch dies waren nicht die einzigen Spiele bei denen ich Anteil hatte.
Natürlich ist mir bewusst, welchen Umfang solche Spiele mit sich bringen, und das es nicht gerade leicht ist für die Entwickler, allen Leuten es recht zu machen. Doch nach über 10 Jahren MMORPG sollte doch der Erfahrungswert ein wenig höher sein als ich gedacht hatte.
Hat sich die Grafik in den Jahren enorm verbessert und das Gameplay weiter entwickelt, so sehe ich in den Ideen und vorallem im Detail des Spieleinhaltes schwarz! Der Inhalt spezialisiert sich vorallem im Open PVP (Player vs Player) , doch leider geht der Witz aus Ultima Online, indem es möglich war Musik zu spielen, zusammen zu sitzen und Geschichten zu erzählen, Häuser bauen und der Handel in den heutigen Spielen total verloren. Steckt doch im MMORPG das Wort Rollenspiel drinnen, wird zum jetzigen Zeitpunkt eher auf Massive Multiplayer Game geachtet! Ich hoffe die Entwicklung tendiert bald wieder auf altbewerte Rezepte, denn auf lange Zeit sind PVP Schlachten langwierig und können zum tot jedes Spieles führen.
Zumindest mir geht langsam die Puste aus, und auf dauer "Farmen" und Itemnarrheit habe ich eigentlich keine Lust.
Entäuschung
Donnerstag, 21. September 2006
Eingestellt von E.m.o um 10:49
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